News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Namche Bazar...

geschrieben von Markus

...in der Hauptstadt der Sherpa angekommen!

...Gruß an zuhause (im Hintergrund Khumbui Yul Lha 5761m)

...auf der Hillary-Bridge

...erster und von vielen ersehnter Blick zum Mount Everest 8848m

...Ankunft in Namche Bazar

Nach einer erholsamen Nacht in der komfortablen Lodge in Phakting, sind wir nach einem ersten Frühstück zu unserer Tagesetappe aufgebrochen. Der gestrige Tag war mit seinen knapp 7,5 Kilometern und 250 Höhenmeter bergab zum Eingewöhnen perfekt. Heute wird es das erste Mal wohl richtig anstrengend!

Die ersten Kilometer über Toktok bis nach Monjo verlaufen einmal links dann wieder rechts am Flußufer des Dud Koshi. Immer wieder queren wir auf den wackeligen und für einige nicht ganz angstfreien Hängebrücken den milchig-weißen "Abfluß" des Everest-Gletscher.

Die Mittagsrast hatten wir auf eine der unzähligen Terassen einer Lodge in Larja Dobhan. Danach bleibt uns allen wohl die "Hillary-Bridge" in Erinnerung. Sie spannt sich in gut 100 Meter Höhe und einer eindrucksvollen Länge über den Dud Koshi. Danach geht es in unzähligen Kehren auf sehr staubigen Pfaden hinauf bis nach Namche Bazar.

Die Mittagssonne tut das ihrige um diesen Wegabschnitt noch anstrengender für uns alle zu machen. Auf gut zwei Drittel des Weges entlohnt der erste Everestblick für die Anstregnung und der kleine Rastplatz dort lädt geradezu ein um eine wenig zu verweilen und diesen Eindruck ein wenig wirken zu lassen. Im Gegensatz zu gestern war heute schon deutlich mehr "Verkehr" und hin und wieder auch der eine oder anderer "Trekker-Stau", aber alles in allem nicht weiter schlimm...

Am frühen Nachmittag hatten wir die Sherpahauptstadt erreicht. Unser einheimischer Begleiter hatte schon eine sehr kompfortable Lodge reserviert. Nach dem "Check-In" wurde von allen die kleine "Stadt in den Bergen" erkundet.

Alle haben die erste Anstregung und auch die erreichte Seehöhe von 3440 Meter gut im Griff und genießen den ersten Eindruck des Trekking-Mekka Solo Khumbu.

Morgen wollen wir, hoffentlich wieder bei strahlendem Wetter, zum Anpassen an die Höhe eine Tagestour nach Khumjung unternehmen. Danach werden wir nochmals eine Nacht hier bleiben, ehe es weitergeht in Richtung Thame.


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum