News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Auf der Suche nach Sonnenschein....

geschrieben von Markus

...erster Wintereinbruch in Thame!

...auf der Suche nach "Sunshine"

Stuba am Weg zur Zhame Gompa

Winterliches Thame (3800m)

Nachdem gestern Abend die üblich aufziehende Tagesbewölkung zwar den Blick auf den aufgehenden Vollmond immer wieder freigab, änderte  sich in der Nacht das bis dahin vorherrschende Schönwetter doch grundlegend.

Immer dichter wurden die Wolken und in den frühen Morgenstunden fing es an leicht zu schneien. Binnen weniger Stunden fielen einige Zentimeter der weißen Pracht aus den dichten Wolken. Auch die Sicht war stark eingeschränkt, nur Wind war keiner und so entschlossen wir uns trotz des nicht gerade einladenden Wetters zur geplanten Tagestour, dem Sumdur Ri, zu starten.

Durch dichten Schneefall stapften wir vorbei an den vom Erdbeben stark in Mitleidenschaft gezogenen Stubas und Manimauern hinauf in Richtung des alten Klosters von Thame. Die Sicht wurde zwar immer schlechter, auch der Neuschnee wuchs mit zunehmender Seehöhe. Dennoch setzten wir den Aufstieg bis in eine Seehöhe von 4500 Meter fort.

Bevor der verschneite Weg zu rutschig und unberechenbar wurde, entschlossen wir uns zu Umkehr. Der Weiterweg wäre zwar sicher von allen machbar gewesen, doch unser heutiges primäres Ziel war die Höhenanpassung. Genau das ist uns mit dem Aufstieg auf 4500 Meter gelungen und so forderten wir das unter dem Schnee zum Teil versteckte Risiko auszurutschen nicht weiter heraus.

Nach kurzer Rast folgte der erwartet rutschige aber von allen gut gemeisterte Abstieg zurück nach Thame.

Schon während des Rückwegs wurde der Schneefall weniger und hörte schlussendlich ganz auf, auch die Sonne zeigte sich immer wieder. Wir hoffen nun bis morgen auf eine weitere Wetterbesserung, um dann unseren Weiterweg nach Lunghden, auf 4400 Meter Seehöhe liegend, problemlos fortsetzen zu können.

Haltet uns die Daumen... Grüsse aus dem frischverschneiten Solo-Khumbu/Nepal


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum