News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Über den Cho La (5430m)...

geschrieben von Markus

...bis nach Lobuche!

Heutige Tageskulisse: Ama Dablam (6856m)

Morgentlicher Aufstieg zum ChoLa Pass

Aufstieg Nyimagawa kurz unterhalb des Pass (im Hintergrund Kangchung 6089m)

Cho La Pass (5420m)

Lang ersehntes Tagesziel Lobuche (4930m)

Heute haben wir gleich zwei Tagesetappen zusammengelegt und dabei bei besten Bedingungen den zweiten Pass (Cho La 5420m) unserer Tour überquert. Kaum eine Wolke war bis nach Mittag am strahlendblauen Himmel zu sehen, die Temperaturen mehr als angenehm und auch die körperliche Verfassung der ganzen Gruppe perfekt. Alle Zeichen standen somit auf "Grün" um die Tagesetappen von heute und laut Programm auch noch die morgige zusammen zu legen und gleich bis nach Lobuche durchzuziehen!

Knapp drei Stunden und wir alle standen auf 5430m am Cho La Pass. Wolkenlos und windstill, ein Panorama der Extraklasse, alles Superlativen, die uns dort oben erwarteten.

Lange hielten wir uns aber trotz allem nicht auf, denn wir wollten den Tag voll ausnutzen... Weiter in Richtung Dzonglha verlief unser Abstieg vom Paß. Etwas Neuschnee lag zwar auf dem Gletscher und dem oberen steilen felsdurchsetzten Höhenmetern, kein Problem für uns alle und rasch hinter uns gebracht. Mittagsrast war dann im laut Programm vorgesehen heutigen Tagesziel Dzonglha. Pünktlich um 12 Uhr saßen wir am Mittagstisch und hatten somit samt Pausen nur etwas über 5 Stunden bis hierher benötigt. Nach einer kräftigen Suppe und kurzen Pause dann erneut der Aufbruch und bei mystischer Nebelstimmung, die immer wieder faszinierende Blicke in die so grandiose Umgebung zuließ, hatten wir den restlichen Wegabschnitt rasch hinter uns gebracht.

Am späten Nachmittag standen wir vor unserer Lodge in Lobuche. Die Tagesbewölkung löste sich fast zur gleichen Zeit auf und umrahmt von Pumori und Nuptse konnten wir einen fast unbeschreiblichen Sonnenuntergang auf fast 5000 Meter Seehöhe genießen.

Wir sind nun zwar alle müde, aber stolz die lange Etappe gut hinter uns gebracht zu haben und freuen uns nun schon auf die nächsten Tage hier im Talschluss des Solu Khumbu.

Nach einer sicher erholsamen Nacht planen wir morgen ins Everest Basislager zu gehen und anschließend in der allerletzen Lodgesiedlung Gorak Shep auf 5250 Meter zu nächtigen....


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum