News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Abstieg...

geschrieben von Markus

...nach Pangboche

Der letzte Blick zurück (Nuptse und Lhotse Südwand)

Am Weg nach Dingboche

Sonam Lodge... Direkt am Fuße der Ama Dablam

Sonnenterasse mit Ausblick...

Nachdem wir gestern am Abend alle müde und zufrieden in unsere Schlafsäcke verschwunden sind, hat uns heute erneut strahlender Sonnenschein geweckt. Die Sonne strahlte schon stark in unsere Zimmer ehe wir zum Frühstück gingen.

Nachdem wir gestärkt und unsere Ausrüstung wieder aufgeteilt und verpackt war, brachen wir unser "Zelte" nun endgültig im Herzen des Solu Khumbu ab. Heute stand eine kürzere und vor allem fast auschließlich "Abwärts-Etappe" auf dem Programm.

Mit jedem Meter Abstieg wurde auch die Vegetation wieder etwas üppiger... Wengleich die karge Gegend und Vegetation hier stark von der Höhe und vor allem von der anhaltenden Trockenheit geprägt ist.

In der ersten Ortschaft Dingboche dann auch unser erster Halt in einer "Bäckerei": Kaffee und Kuchen auf 4350m... Ein echter Luxus und willkommene Abwechslung.

Nach der Pause folgte der weitere Abstieg und schon bald mündet unser Weg in den Haupt-Weg des Solu Khumbu, schlagartig wurde auch der "Verkehr" deutlich mehr... Dennoch ist hier in der Gegend zur Zeit recht wenig los.

Der sich immer neu bietende Ausblick ist echt grandios, dennoch blicken wir immer wieder zurück zu unserem Gipfel von gestern, bis er endgültig hinter dem Bergrücken verschwindet. Immer weiter führt uns der Weg um die Ama Dablam herum und an unserem heutigen Tagesziel der Sonam Lodge in Pangboche zeigt sie sich von ihrer sehr bekannten Seite. Direkt aus unseren Zimmerfenstern sehen wir diese Bergschönheit in all ihrer Pracht.

Den Nachmittagskaffee genießen wir in strahlendem Sonnenschein im Garten vor unserem Zimmer und können dabei nochmals zurückblicken zu Everest, Lothse, Nuptse und Ama Dablam... Ehe der Nachmittagsnebel die Sicht einschränkt.

Morgen schließt sich mit der Rückkehr nach Namche Bazar unser "Trekking-Tour-Kreis" endgültig und wir kommen damit wieder in schon vom Anmarsch bekannte Gegenden. Davor und am Weg dorthin wollen wir noch das grosse Kloster in Tengboche besuchen und auch noch ein wenig Religion und Kultur Eindrücke von diesem "Geistigen Zentrum" des Solu Khumbu mitnehmen.


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum