News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

In zwei Tagen....

geschrieben von Markus

...Gokyo erreicht!

Verkleinertes Team am Weg nach Gokyo

Cho Oyu bildet den heutigen Horizont

Der blühende Rhododendron begleitet uns bis heute knapp über 4200 Meter Seehöhe

Leider hatte ich gestern keine Möglichkeit euch über unsere Tagesaktivität zu berichten. Daher werde ich heute versuchen beide Tage zusammenzufassen...

Wie geplant sind wir gestern nach dem Frühstück in Namche Bazar aufgebrochen. Strahlender Sonnenschein und vom abendlichen Regen ganz klar gewaschene Luft bescherte uns eine unbeschreibliche Fernsicht. Fast zum Greifen nahe säumten die Gipfel des Dachs der Welt unseren Aufstiegsweg. Immer noch waren sehr wenige Trekker mit uns gemeinsam unterwegs, und so genossen wir den Aufstieg fast gänzlich alleine!

Unser Rastplatz zu Mittag in Mongla bot nochmals einen echt schwer in Worte zu fassenden Blick hinüber zur Ama Dablam. Wie vorab schon ausgemacht verliess ich die Gruppe zu diesem Zeitpunkt um nochmals  einen Trainingslauf einzubauen. Ich wollte dabei den Wegabschnitt von Phortse taleinwärts erkunden und nochmals eine lange Laufeinheit in rund 4000 Meter Seehöhe absolvieren.

Gänzlich alleine machte ich mich auf den Weg, auch unterwegs war niemand ausser mir unterwegs....

Die Gruppe brach nach ihrer Mittagsrast ebenfalls in Richtung Tagesziel Dole auf. Sie wählten dabei allerdings den direkten Weg, und Plan unsererseits war ungefähr zeitgleich dort anzukommen.

Fast ist mir das auch gelungen, allerdings hatten die rund 23 Lauf-Kilometer in einer Seehöhe bis 4450 Meter es ganz schön in sich. Um 16:30 war ich aber dann auch am Ziel in Dole angekommen. Die Gruppe hatte es schon eine Stunde eher geschafft...

Eine heisse Dusche und eine Massage von Barbara später saß ich dann auch schon wieder mit allen beim Abendessen zusammen.

Allzu lange konnte ich aber dem Ruf des Schlafsack nach der heutigen Anstrengung nicht widerstehen...

Heute sind wir dann wie geplant von Dole nach dem Frühstück erneut aufgebrochen. Leider musste Peter heute in der Logde zurückbleiben. Irgendwas hatte sich auf seine Verdauung geschlagen, mit Übelkeit und Kopfschmerzen weiter aufzusteigen wäre nicht sehr sinnvoll gewesen. Gemeinsam mit einem Träger blieb er zurück und sollte morgen, sofern es ihm besser geht, uns in Dragnag wieder einholen.

Wir sind dann, wieder bei bestem Wetter, in Richtung Gokyo losmarschiert. Eine kurze Rast in Machermo sollte uns nochmals die notwendige Kraft für den letzten Wegabschnitt hinauf nach Gokyo geben.

Gegen 14:00 Uhr hatten wir es geschafft. Auf knapp 4700 Meter Seehöhe konnten wir das kleine Dorf Gokyo erreichen. Wunderschön direkt an einem Gebirgssee gelegen. In der ortsansässigen Bäckerei stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen... Die letzten Sonnenstrahlen, die durch die aufziehende Tagesbewölkung ihren Weg fanden, wärmten uns dabei...

Allen geht es trotz der erreichten grossen Seehöhe sehr gut. Von Peter haben wir leider noch keine News, wir hoffen aber, dass auch er sich wieder erholen konnte und spätestens morgen Abend wieder gemeinsam mit uns unterwegs sein kann!

Morgen wollen wir bei hoffentlich wieder gutem Wetter auf den wohl meistbesuchten Trekkinggipfel in dieser Gegend überhaupt! Unmittelbar hinter unserer Lodge geht der Steig steil bergauf... Weit über 5000 Meter Seehöhe liegt der Gipfel des Gokyo Ri.  Sollte es die Fernsicht erlauben können wir von dort oben dann erneut ins Herz des Solu Khumbu blicken!


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum