News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Zwei Tage in Na…

geschrieben von Markus

…Akklimatisation und Rasttage auf 4250m.

Die letzten zwei Tage haben wir hier in Na, der letzten Sherpa Siedlung im Rolwaling Tal, verbracht. Zum einen wollten wir uns an die Höhe von über 4000 Meter anpassen, aber auch ein wenig von den letzten Tagen erholen.

Ganz besonders brauchen das auch unsere Träger, ein Teil der Mannschaft kommt ja aus Kathmandu und ist daher auch die große Höhe nicht gewohnt. Auch das Tragen der bis zu 30kg schweren Lasten setzte dem einen oder anderen auch gehörig zu. Noch dazu kommen die schwierigen Wegabschnitte erst in den nächsten Tagen. Ganz besonders die Passquerung des Tashi Labtsa mit 5750 Meter wird ihnen einiges abverlangen.

Wir haben nun zur Verstärkung unserer Trägermannschaft noch einige lokale Träger hier aus Na organisieren können. Sie werden ihnen bei der Passquerung einiges an Traglast abnehmen.

Georg, Hannes und ich haben gestern eine Akklimatisationstour in Richtung Bamongo, dem 6400 Meter hohen Bergriesen welcher direkt über Na mit seiner eindrucksvollen Südwand steht, unternommen. Ziel war nicht der Gipfel, sondern der Wandfuß auf ca. 5000 Meter Seehöhe, um uns eben zu akklimatisieren und auch das grandiose Panorama zu genießen. Noemi konnte aufgrund einer Magenverstimmung nicht mit. Sie hatte irgendetwas vom Abendessen nicht vertragen und hatte eine eher ungute Nacht hinter sich gebracht. Gleich mehrmals musste sie sich übergeben, fühlte sich wie gerädert und blieb geschwächt in der Lodge.

Heute geht es ihr schon besser, auch Georg blieb heute zwecks Erholung hier im Dorf. Hannes und ich wollten der gestern vom Gegenhang ausgekundschafteten Route in Richtung Yalung Ri folgen. Nach dem Frühstück packte wir unsere Sachen, erstmals auch die Steigeisen und auch die „richtigen“ Bergschuhe wurden angezogen. Unmittelbar in Dorfnähe zieht eine Rinne steil bergauf in Richtung Yalung Ri. Genau dieser folgten wir beide im Zick-Zack bis hinauf auf den Grat. Gut 1200 Höhenmeter brachten wir bei perfekten Schneeverhältnissen hinter uns, ehe wir die letzten Meter bis zum namenlosen ca. 5350 Meter hohen Gipfel auf einem Blockgrad hinter uns brachten. Heute war erstmalig die Tagesbewölkung schon sehr früh aufgezogen, dennoch konnten wir in den Wolkenlöchern die beeindruckende Gegend des Rolwaling von dort oben bewundern. Auch der Tiefblick vom diesem namenlosen Vorgipfel des Yalung Ri hinunter in die Ortschaft Na war echt sehr luftig.

Der steile Abstieg durch die schneebedeckte Rinne war aber rasch hinter uns gebracht und so konnten wir um 13:30 schon gemeinsam mit den anderen zwei das Mittagessen in der Lodge genießen.

Der Nachmittag galt dann ganz der Erholung. Morgen wollen wir dann wieder weiter ziehen in Richtung Talschluss. Wie schon beschrieben gibt es dann keine Lodge mehr für unser Nachtlager, die Alternative für die nächsten Tage wird das Zelt sein...


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum