News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Puja Zeremonie...

geschrieben von Markus

...als Abschluss der Vorbereitungen!

Nach dem doch sehr emotionalen Abschied gestern ist es mir erst am Abend wieder besser gegangen. Hannes war mit Gopi im Basislager unterwegs und hatte viele gute Neuigkeiten zum Abendessen mitgebracht. Alle Zeichen stehen nun also auf grün, auch von offizieller Seite, dem SPCC (der Nationalparkverwaltung), den Icefall Doctors (das ist die Mannschaft, die die Route durch den Khumbu Icefall legt und betreut) usw. - Mit allen hat Hannes gesprochen und ein gutes Übereinkommen erreicht!

Heute Vormittag hatten wir dann den religiösen Teil der Vorbereitungsarbeiten in From ein Puja Zeremonie. Dabei werden in einem langen Ritual vom Lama die Bergötter gnädig gestimmt und um Segen für uns gebetet. Eine sehr hinreißende Zeremonie, wir beide haben die unendliche Energie gespürt - Nun sind wir bereit!

Am Nachmittag ist dann endlich die noch fehlende Ausrüstung hier angekommen, die Rucksackpackerei konnte also beginnen. Gut 20kg an Ausrüstung wird jeder von uns zwei für den ersten Vorstoß in die Hochlager von hier mitnehmen müssen. Zelte, Kocher, Essen, Schlafausrüstung,... Alles muss in die riesigen Rucksäcke und morgen auf unseren Rücken durch den Khumbu Eisfall. Wir planen erst bei Tagesanbruch hier im Basislager zu starten und wollen möglichst zügig durch den doch nicht ganz ungefährlichen ersten Wegabschnitt. Ziel morgen ist es zuerst Lager 1 einzurichten und dort einmal zu nächtigen, übermorgen dann weiter ins Hochlager 2 zu gehen und auch dieses zu errichten und zu bleiben. Ob wir dann auch noch Lager 3 einrichten und wie viele Tage wir nun zwecks Akklimatisation uns in den Hochlagern aufhalten wissen wir noch nicht genau. Wir wollen aber möglichst lange oben bzw. unterwegs sein und erst nach Aufbrauchen unserer Nahrungsvorräte wieder hierher ins Basislager absteigen. Am Livetracker könnt ihr uns mitverfolgen, Tagesberichte wird es erst wieder nach unserer Rückkehr hier ins Basislager geben.

Drückt uns die Daumen, wir sind guter Dinge und hoffen auf brauchbares Wetter in den nächsten Tagen, damit unser erster Vorstoß nach oben auch gelingen kann!

Liebe Grüsse aus dem nun komplett aufgebauten und ausgestatteten Basislager

Markus & Hannes


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum