News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Thame...

geschrieben von Markus

...Heimatdorf von Apa Sherpa (21 mal am Everest)

...am Weg nach Thame

Bei jeder Rast schauen die Kindern vorbei

Gipfelziel von Morgen (Sumdur Ri, 5200m)

Heute haben wir wie geplant nach dem Frühstück die Sherpa-Hauptstadt Namche Bazar in Richtung Nangpa La verlassen: Entlang der alten Handelsroute verläuft unser heutiger Anstieg nach Thame. Das Wetter zeigte sich erneut von der besten Seite, keine Wolke am Himmel, nur der auffrischende Wind erinnerte uns daran, dass wir nun schon fast auf 4000 Meter Seehöhe angelangt sind. In Thamo, einem kleinen Ort mit einem wunderschönem Kloster, hielten wir kurze Rast, ehe wir unseren Weg zum Tagesziel in Thame fortsetzten. Der kleine Ort auf 3800 Meter Seehöhe war beim Erdbeben fast zur Gänze zerstört, kaum ein Haus das ohne Schaden davon gekommen ist. Doch die vielen fleißigen Hände und sicher auch die Hilfe von außen haben den Ort zum Großteil wieder hergestellt.

Die Lodges sind fast alle wieder für die Trekker bereit, nur sind ungewöhnlich wenige unterwegs. Sehr ruhig ist es hier, kaum Trekking-Touristen, nur das Klopfen der Bauarbeiter bildet die Geräuschkulisse hier.

Auch unsere Lodge wurde erst vor kurzem wieder fertig und wir können als eine der ersten die neue Unterkunft benutzen.

Der Besitzer, Apa Sherpa, ist mit 21 Everest-Besteigungen in Höhenbergsteiger-Kreisen und auch unter den Einheimischen ein sehr Bekannter Mann. Leider wohnt er schon lange in Amerika und ist kaum noch hier anzutreffen.

Am Nachmittag werden wir noch das etwas oberhalb liegende Kloster besuchen. Auch dieses war fast zur Gänze in sich zusammengebrochen und wurde zum Teil wieder in Stand gesetzt. Wir sind schon neugierig...

Morgen wollen wir von hier auf den Vorgipfel des Tandi Ragi Tau (6940m) mit dem klingenden Namen Sumdur Ri (5200m). Dabei werden wir erstmals knapp die 5000er-Marke überschreiten, damit die Höhenanpassung fördern und die Akklimatisation verbessern.

Wir hoffen nun das die Wetterlage so bleibt damit wir morgen wieder die grandiosen Ausblicke auf die unzähligen 6000er, 7000er, und 8000er Gipfel genießen können.

Ganz herzliche Grüsse von Thame an euch zu Hause!


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum