News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Hochlager 1 eingerichtet

geschrieben von Markus

Bei bestem Wetter, allerdings mit viel Wind, bin ich heute gemeinsam mit Georg und Hannes in Richtung Lager 1 aufgebrochen. Die Rucksäcke waren erst ab unserem Depot "richtig" schwer, die Höhe allerdings machte uns allen zu schaffen.

Shisha Pangma Gipfel mit Lagerplatz 1 (roter Punkt)

Lagerpaltz 1 auf 6350m (roter Punkt)

Gletscherforscher nach glücklichem Ende des Ausflugs ins Innere!

Schon recht früh, vor dem Frühstück um halb sechs, sind Georg und ich heute in Richtung Lager 1 aufgebrochen. In der Nacht hat uns eine kleine Front überquert, aber bis zu unserem Aufbruch war der ganze Spuk wieder verschwunden. Einzig ein paar Schneeflocken zeugten von dem ganzen Nachtspektakel.

Bei noch angenehmen Temperaturen starteten wir dann unseren Anstieg entlang der Moräne und dem unbeschreiblich schönen Gletscher zu unserem Depot. Die noch niedrigen Temperaturen ließen uns recht rasch diesen Platz erreichen. Georg hatte sein Depot schon etwas unterhalb meines Platzes und so trennten wir uns für den restlichen Aufstieg ins Lager 1.

Die Landschaft ist unbeschreiblich, die Temperaturen sehr angenehm, Schnee genug um problemlos (so dachten wir) durch die Spaltenzone zu kommen. Gegen Mittag erreichte ich dann den Lagerplatz auf gut 6350m Seehöhe. Der Platz liegt seitlich eines beeindruckendem Gletscherbruch auf einer Gletscherebene. Von dort kann man sowohl das Basislager als auch den Gipfelbereich einsehen. Ein super, aussichtsreicher und beeindruckender Lagerplatz!

Ein Zeltplatz war rasch ausgehoben, das Zelt aufgebaut, und dann Lagerleben....

Ein kleiner Zwischenfall störte die Lageridylle am Nachmittag, Georg hat trotz üppiger Schneeauflage (so dachten wir) einen kleinen Gletscherforschungstrip unternommen und suchte unter der Schneeoberfläche (in der Spalte) nach dem richtigen Weg. Zum Glück konnte ich ihm, nach Funkspruch aus der Spalte, unverletzt aus der eisigen Umgebung helfen und er konnte dann weiter mit mir zu Lager 1 aufsteigen.

Auch Hannes kam am späteren Nachmittag noch zu uns ins Lager 1. Wir konnten ihm beim Bau seiner Unterkunft schon vorab unterstützen und so kehrte bei Sonnenuntergang und fallenden Temperaturen baltdigst Lagerruhe auf 6350m ein!

Mal sehen was die windige Wetterlage für die nächsten Tage zulässt. Plan wäre das Lager 2 aufzubauen und sich noch besser an die Höhe anzupassen....


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum