News    Portrait    Erfolge    Expeditionen    Sponsoren    Programm    Bilder    Links    Kontakt 
Die Expedition befindet sich zur Zeit hier...
Live-Tracking (Grafik: www.psdgraphics.com)
Filme
Filme
Presented By
Epic TV

Höhensturm und Rasttage im ABC

geschrieben von Markus

Mehr als 100km/h Wind in der Höhe zwingen uns alle hier unten zu bleiben bzw. einen Gipfelversuch abzubrechen

Höhensturm an der Shisha Pangma unter österreichischer Flagge

Der angekündigte Höhensturm hat zwar die allgemeine Wetterlage etwas freundlicher gemacht, blauer Himmel, angenehme Temperaturen hier im ABC, ABER ungemühtlicher und kaum auszuhaltender Höhensturm im oberen Bereich des Berges.

Was wir hier im ABC mit unseren Ferngläsern ausmachen können, ist auch keine Bewegung anderer Expeditionen oberhalb Lager 1 zu erkennen. Es werden wohl alle ihren Gipfelversuch für morgen, aufgrund des Höhensturms abgerochen haben, nichts genaues wissen wir aber auch nicht. Morgen werden wir mehr sehen, sollte doch jemand in der Gipfeletappe zu erkennen sein...

Der Berg zeigt sich zunehmend von seiner "nackten" Seite. Der Wind hat all den Schnee abgefrässt und verfrachtet. Auf unserer Aufstiegsroute finden sich mehr und mehr blanke Stellen. Der Schnee ist seiner Unterlage, Blankeis, gewichen und wird unsere geplante Schiabfahrt vom Gipfel wohl nicht zulassen. Petra und Tom haben gestern erstmals das Lager 1 erreicht und sind dann zu einer zweiten Nacht ins Depot darunter abgefahren, heute im laufe des Tages erwarteten wir sie wieder hier im ABC.

Der Rest der Mannschaft wird warscheinlich morgen wieder zu Akklimatisationszwecken in Richtung Berg aufbrechen. Georg und ich haben ja schon eine Lagerkette bis Lager 2 aufgebaut und können mit Leichtgepäck los. Alle anderen haben und müssen noch ihr Lager 2 errichten und dazu die notwendige (leider auch gewichtige) Ausrüstung in knapp 6900m schaffen. Wir alle hoffen nun, dass der Höhensturm endlich ein wenig nachlässt und uns bei unser Höhenanpassung ein wenig "milder" entgegenkommt! Die letzten Tage am Berg war der Sturm ja unser ständiger Begleiter, der nicht nur an der Schneedecke sondern auch an uns "genagt" hat.

Ob wir schon einen Gipfelversuch wagen, hängt von unser Verfassung in Lager 2 ab, wo wir ja noch nicht übernachtet haben. Sollte sich die "Wetter"-Gelegenheit ergeben, werden wir, sofern der Körper mitspielt, von Lager 2 aus einen ersten Vorstoß Richtung Gipfel wagen. Auch meine perönlichen Pläne hat der vorherschende Höhensturm und deren Auswirkungen ein wenig ducheinander gebracht. Die Spalten sind nun kaum noch überdeckt, eine Bewegung am Gletscher OHNE Seil bis Lager 2, ist meiner Einschätzung und Erfahrung der letzten Routen-Begehungen nach, als nicht ganz ohne einzuschätzen. Mit Seil und Partner KEIN Problem, allerdings Solo und daher alleine könnte die Sache ungut ausgehen. Daher erst mal der Plan mit der Akklimatisation gemeinsam mit Georg in Lager 2 und eventuell von dort bei guten Wetterbedingungen Richtung Gipfel.

Mein Projekt der Solospeedbegehung muß aufgrund vorherschenden äusseren Verhältnisse vorest um der Sicherheit willen (Spaltenüberdeckung) von mir hinten angestellt werden!!! Auf jeden Fall sind wir ALLE guter Dinge freuen uns hier zu sein und grüssen EUCH daheimgebleibenen!!


 Home   News  
Partner
Clearskies
 
Intersport Bründl
julbo
   Impressum